Berufs- und Betätigungsfelder

Ich habe auf eine fundierte und umfassende Wissensbasis im technischen und wirtschaftlichen Bereich bereits bei der beruflichen Qualifikation wert gelegt. Dies drückt sich in den entsprechenden Tätigkeitsfeldern aus, welche nahezu jeden Bereich eines Unternehmens aus verschiedenen Branchen erfassen. Zusätzlich engagiere ich mich nebenberuflich für die Wissensvermittlung und die Gesellschaft, welche der Träger der Wertschöpfungspotentiale ist.

ThyssenKrupp Presta AG, Eschen (LI)                                                           05/2011 – heute

Projektleiter  und Teamleiter

  • Teamleitung (3 Personen) sowie Führung von interdisziplinären und internationalen Projektteams (Kernfunktionen 6 Personen, indirekte Funktionen bis zu 9 Personen)
  • Verantwortung für Budgets im Bereich von 4-5 Mio. EUR, Konzepte, Ressourcen, Planung, Realisierung und Abnahme der Projekte
  • Berichtslinie: Head of Manufacturing Testing, Head of Test Management, COO

Hauptaufgaben:

  • Verantwortung, Koordination und Leitung von weltweiten und standortübergreifenden Projekten für Investitionsgüter und Infrastruktur für Fahrzeugkomponentenprüfungen sowie Auslandsaufenthalte
  • Koordination von und Kooperation mit internationalen Standorten sowie Trainings und internationale Validierung von Prüfungen und Prozessen
  • Leitung und Steuerung von internationalen Lieferanten, Dienstleistern und Partnern
  • kontinuierliche Verbesserung  von Operations und Business Processes

Erfolge:

  • Umsetzung von richtungsweisenden Innovationen bei Projekten von Prüfanlagen
  • Effizienzsteigerung in der Projektarbeit teilweise auf bis zu 200%, Minimierung der Projektaufwände bei Zweit- und Parallelprojekten auf ca. 15-25%
  • Optimierung des Zielerreichungsgrades und nachhaltige Steigerung der Qualität in Projekten
  • Entwicklung und Etablierung von Prozessen und Toolings für Change und Claim Management
  • Analyse, Definition und Umsetzung von Teambildungs-Massnahmen zu Verbesserung der Motivation und Kooperation, Mobilisierung von Potentialen, Commitment und Involvement
  • Umsetzung eines Konfliktmanagements unter sensibler Beachtung der Spannungsbereiche der Matrix-Struktur des Unternehmens und politischer, wirtschaftlicher und internationaler Kontroversen
  • Ressourcenplanung, Toolings und Task-Controlling sowie individuelle Task-Kontrolle für das Task-Management und Project-Controlling im interdisziplinären und Projektkontext
  • Definition und Einführung eines Lieferanten-Managements, v. a. hinsichtlich strategischer Lieferantenbewertung, -auswahl und -entwicklung sowie Lieferantenportfolio
  • Optimierung des Requirements-Engineering v.a. mit Fokus auf Kundenzufriedenheit
  • Optimierung von Anlagenspezifikationen für verbesserte Qualität, Standardisierung, Etablierung und Rollout inklusive Tooling
  • Evaluierung von Hauptpotentialen der Projekt-Retrospektive sowie Prozess-Etablierung und Lessons-Learned
  • Erstellung von Importrichtlinien und Verfahrensweisen für internationale Standorte
  • Durchführung eines Advanced-Programms (Talent-Förderung) für Nachwuchskräfte

 

Bertrandt AG, Ehningen (D)                                                                         01/2011 – 04/2011
bei Porsche AG, Weissach (D)

Lead Engineer und Bauteileverantwortlicher

  • Bauteilverantwortlicher für Serienentwicklung Strom- und Hybridaggregate für Sportfahrzeuge
  • Berichtslinie: Leitung Hybdridtechnologie, Plattformleitung, Entwicklungsleitung

Hauptaufgaben:

  • Arbeitsorganisation, Projektphasen- und Serienphasenorganisation, Qualitätssicherung und Produktvalidierung
  • Kooperation mit Lieferanten und VDA im In- und Ausland

 

Reinhold-Würth-Hochschule (der HS Heilbronn), Künzelsau (D)     08/2008 – 07/2010

Laborleiter

  • Leitung von Lehrveranstaltungen (bis zu 20 Personen)
  • Verwaltung der Laborbereiche und Ausstattung
  • Verantwortung des Budgets der Labor- und Studieneinrichtungen
  • Berichtslinie: Leitung Studiengang, Leitung Fakultät

Hauptaufgaben:

  • Verantwortung der Co-Organisation Studiengang Elektrotechnik in den Fachbereichen Antriebstechnik, Steuer- und Regelungstechnik, Systemsimulation (Schaltungen, Regelungen) und RCP/HIL
  • Leitung von Versuchsreihen, Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen

Erfolge:

  • Planung, Aufbau und Weiterentwicklung von Laboreinrichtungen, -anlagen, Infrastruktur sowie Servern und Rechnerpool
  • Einführung und Verantwortung einer Betriebs- und Arbeitsorganisation sowie Qualitätssicherung  und Arbeitssicherheit
  • Projektleitung verschiedener Entwicklungen und Forschungen intern und mit externen Partnern
  • Leitung und Betreuung von Diplomarbeiten und Studienarbeiten
  • Mitarbeit in organisationsstrategischen Arbeitsgruppen wie Leitbild, Change Management, E-Business, Operations Management, etc.

 

Schunk GmbH & Co. KG, Lauffen (D)                                                       03/2006 – 07/2008

Projektleitung und Vertrieb

  • Verantwortung für Sales Management, Aftersales Management, Customer Acquisition und Retention sowie Kundenprojekte und weltweiter Support von Sales Representatives
  • Berichtslinie: Produktmanagement, Sales Management

Hauptaufgaben:

  • Requirieren von Kundenanforderungen sowie aus Marktanalysen, Umsetzung dieser bis zur Abnahme bzw. Ende Produktlebenszyklus
  • Projektleitung von kundenspezifischen Aufträgen mechatronischer Sondersysteme der Montage- und Antriebstechnik sowie der modularen Robotik von der Konzipierung und Budgetierung bis zur Inbetrieb- und Abnahme
  • Projekt- und Applikationsentwicklung mit in- und externen Ressourcen und Partnern
  • Trainings- und Schulungsplanung internationaler Standorte sowie Kunden und Durchführung
  • Mitarbeit im Produktmanagement und Marketing

Erfolge:

  • Optimierte Reaktionszeit elektronischer Bereitstellung von Produktunterlagen vor Printmedien
  • Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit durch kontinuierliche Produkt- und Prozessverbesserung
  • Verantwortung und Projektleitung zur Einführung und Etablierung einer 3D-Robotersimulation und -visualisierung, von Auslegungsschemata
  • Aufbau und Etablierung einer Kunden-Projektdatenbank
  • Projektleitung bei der Entwicklung der Auslegungsschemata und Lebensdauerberechnungen
  • Konzeption und Erstellung von Richtlinien (QM) von Software- und CD/DVD-Entwicklung
  • Verantwortung und Leitung der Entwicklung und Herstellung einer Produkt- und Software-DVD
  • Projektleitung der Schwachstellenanalyse, Konzeption, Entwicklung und Einführung von Antriebsprüfständen
  • Verantwortung der Konzipierung einer pharmazeutischen Abfüllanlage mit 5-Achs-Protal
  • Leitung und Betreuung von diversen Studien- /Diplomarbeiten

 

DRK Rettungsdienst (DRK KV TBB), Wertheim (D)                                   11/2002 – 07/2003

Rettungssanitäter

  • Durchführung von Notarzt- und Rettungseinsätzen
  • Verantwortung von Krankentransporten und Dienstpersonal
  • Verantwortung für Einsatzprotokolle, Berichtswesen sowie Abrechnungsdokumente
  • Verantwortung für Inspektion, Wartung und Hygiene
  • Training und Schulung von Auszubildenden
  • Berichtslinie: Rettungsdienstleitung, Leitstellendisposition
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